Content
Wir als Camper wissen,
was Camper wünschen!

Hier möchte ich Ihnen einen kleinen Einblick in unsere Firmenphilosofie gewähren.

Vor ungefähr 43 Jahren kam ich zur Welt und bin im Alter von 5 Monaten bereits mit meinen Eltern im VW Käfer mit kleinem Anhänger und Zelt in Frankreich unterwegs gewesen. Heute weiß ich, es hat mich wohl geprägt.
Einige Jahre später habe ich das Karosseriebau- und Fahrzeugbauhandwerk gelernt und die Gesellenprüfung abgelegt. Nach dem ich in einigen Betrieben in diesem Beruf gearbeitet habe, hatte ich 2002 die Möglichkeit in das Camping und Freizeitgewerbe zu wechseln. Diese Chance nutzte ich und habe nach einer Umschulung zum Automobilverkäufer begonnen, Reisemobile und Wohnwagen der Marken Bürstner, Knaus, Niesmann & Bischoff und TEC zu verkaufen.
Viel Erfahrung konnte ich bei den anstehenden Messebesuchen sammeln. Im Frühjahr besuchte ich die Reise- und Campingmesse in Essen. Dort habe ich hauptsächlich Wohnwagen verkauft. Auch gewünschte Finanzierungen wurden durchgerechnet und zum Abschluss gebracht.
Im Herbst, wie jedes Jahr, begann die wichtigste Messe der Branche, der Caravansalon in Düsseldorf. Hier werden jedes Jahr die neusten Modelle für das kommende Jahr vorgestellt. Durch die Messebesuche haben sich zahlreiche Kontakte zu Herstellern von Freizeitfahrzeugen und auch zu Zubehörlieferanten gebildet, welche ich heute noch pflege.

Nach dieser Zeit wechselte ich zu einer Firma die hochwertige Fahrzeuge vertreibt. Hauptsächlich handelt es sich um die Marken Concorde, ebenfalls Niesmann & Bischoff und TEC. Hier sammelte ich sehr viel Erfahrung in den Bereichen Werkstattleitung mit Terminplanung, Kundenannahme und Kundenberatung in allen Bereichen. Dazu zählte auch der Bereich Verkauf von Zubehör- und Ersatzteilen, Reparatur und Nachrüstung von Zubehör. Auch für die Bestellungen von Ersatzteilen und Zubehörartikeln sowie die Warenannahme und die Reklamationsbearbeitung war ich zuständig.
In der Werkstatt habe ich mitgearbeitet und selber Fahrzeuge instandgesetzt und Zubehörteile montiert.
Während dieser Zeit habe ich auch die Berechtigung erlangt, Prüfungen an Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen gemäß DVGW-Arbeitsblatt G607 auszuführen. Einige Fortbildungslehrgänge für Elektrik und Sanitärtechnik im Reisemobil und Wohnwagen wurden von mir besucht.

Die meisten handwerklichen Erfahrungen konnte ich bei einem Camping Service Unternehmen erlangen, in dem ich ausschließlich in der Werkstatt gearbeitet habe.
Hier habe ich unter anderem hydraulische Hubstützenanlagen unter Wohnmobile und Wohnwagen montiert. Diese dienen dazu das Fahrzeug per Knopfdruck automatisch in die Waage zu stellen und die Standfestigkeit sicherzustellen. Des weiteren habe ich an verschiedenen Reisemobilen Luftfederungen nachgerüstet, welche für einen besseren und sichereren Fahrkomfort sorgen.
Auch die Nachfrage nach Zubehör, z.B. nach Sat-Anlagen, Solaranlagen, Markisen und Fahrradträgersystemen ist sehr groß.
Selbstverständlich gehörte auch die Instandsetzung und Reparatur von z.B. Heizungen und Kühlschränken zu meinen Aufgaben. Im elektrischen bereich von Freizeitfahrzeugen gehörte die Fehlersuche bei 12V/230V Systemen ebenso wie im Sanitärbereich, selbstverständlich mit der Fehlerbehebung, zu meinen Aufgaben.
Dazu kommt die Unfallinstandsetzung von Wohnwagen und Wohnmobilen und die Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden.

Neben meiner täglichen Arbeit habe ich die Weiterbildung zur Fachkraft für Caravantechnik und zur Elektrofachkraft absolviert und vor der Handwerkskammer Unterfranken erfolgreich abgeschlossen.

In 2011 habe ich dann meinen eigenen Betrieb gegründet und biete den besonderen, außergewöhnlichen Service der Ihnen als Kunden vieles erleichtert.

Rufen Sie mich an, ich komme zu Ihnen.

Nach Terminabsprache liefere und montiere ich Zubehör, setze instand oder pflege bei Ihnen zu Hause, in der Scheune, unter dem Carport, auf dem Camping – oder Reisemobilstellplatz. Auch wenn auf der Reise hier in der Umgebung etwas an Reisemobil oder Wohnwagen nicht funktioniert, scheuen Sie nicht mich anzurufen, ich bin für Sie da.